Biochemie nach Dr. Schüßler – Entzündungs-Schema:

Biochemie nach Dr. Schüßler verwendet  homöopathisch aufbereitete Mineralsalze, die in der naturheilkundlichen Praxis bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden können. Sie sind unkompliziert in der Einnahme , gut untereinander, sowie mit anderen Medikamenten und Nahrungsmittelergänzungen kombinierbar. Deshalb können sie zur Vorsorge, oder bei leichten Erkrankungen, als Selbstmedikation vom Patienten eingesetzt werden.

Dieser Beitrag gibt Ihnen eine Anleitung, wie Sie vorgehen können, wenn Sie Entzündungen aus akuten Erkrankungen heraus haben. Also z.B. Infekte der oberen Atemwege, Erkältungen. Falls Sie starke Beschwerden, höheres Fieber oder ähnlich deutliche Krankheitszeichen entwickeln sollten, gehen Sie bitte zu Ihrem Arzt.

Das erste Entzündungsstadium, Biochemie Nr. 3, Tabletten

Ferrum phosphoricum D12

Der Körper versucht, die Erkrankung abzuwehren. Der Stoffwechsel ist erhöht, die Gefäße erweitert, wodurch es zu Rötungen kommen kann. Hier hilft Ferrum phosphoricum. Der Körper kann mehr Sauerstoff aufnehmen und zum Ort der Entzündung bringen. Der Stoffwechsel in der Entzündung wird dadurch angeregt.

Besonders auffällige Anzeichen sind Müdigkeit, Spannen der Haut, Rötungen, Gliederschmerzen, Halsschmerzen.

Das zweite Entzündungsstadium, Biochemie Nr. 4, Tabletten,

Kalium chloratum D6

Die Erkrankung ist ausgebrochen.

Besonders auffällige Anzeichen sind entzündete Mandeln, eine Rötung im Rachen, eine belegte Zunge, Magenschmerzen, eine verstopfte Nase. Weißer Schleim bildet sich.

Das dritte Entzündungsstadium, Biochemie Nr. 6, Tabletten,

Kalium sulfuricum D6

Der Körper wird gereinigt und die Heilung beginnt, Zellen werden repariert.

Wenn der Heilprozess ins Stocken gerät, kann man dieses Salz sehr gut geben.

Besonders auffällige Anzeichen: Gelblicher Schleim oder Eiter geht ab.

Einnahme

Lösen Sie die Salze in Flüssigkeit auf, Warmen Tee, Wasser, Ingwerwasser ect.

Wenn warme Getränke erwünscht sind, bereiten Sie die Schüssler-Salz-Getränke-Mischung morgens vor, es kann auch Zitrone und Honig dazu, und füllen Sie eine Thermoskanne damit. Es kann dann über den Tag verteilt getrunken werden.

Wenn kalte Getränke bevorzugt werden, abkühlen lassen und über den Tag verteilt trinken.

Dosierungen (können individuell abweichen)

Kinder von 1-6J: 3-5 Tabl. Tgl.

Kinder von 6-12J: 6-8 Tabl. Tgl.

Über 12J und Erw.: 10 Tabl. Tgl.

Kombinationen

Die Salze können, und sollten kombiniert werden. Manchmal ist eine genaue Abgrenzung der Entzündungsstadien nicht möglich.

Oft bekommt man die ersten Stunden einer frischen Infektion nicht mit. Hier wäre die Nr. 3 das passende Salz. Sind Sie also deutlich krank, greifen Sie zu Nr. 3 und Nr. 4 zusammen. Wenn der Infekt seine Höhe erreicht hat, und Sie langsam spüren, auf dem Weg zur Besserung zu sein, tauschen Sie die Nr.3 gegen die Nr.6 ein. Sie nehmen  nun die Nr. 4 und die Nr. 6 gemeinsam.

Fühlen Sie sich besser, sind aber noch belegt, wund, verschleimt, o.ähnl.,  greifen Sie noch eine Zeit zu der Nr. 6. Die könnte noch mit der Nr. 5, Kalium Phosphoricum D6, ergänzt werden. Die Nr. 5 baut Gewebe wieder auf und steigert Ihre Leistungsfähigkeit – körperlich und geistig. Damit Sie schneller wieder auf die Beine kommen!

Ich bin gerne für Sie da und berate Sie individuell.